Mit dem Wuppertaler Künstler Otto Zech

"Bindestrich" – Traditioneller Sommerworkshop

Vom 5. bis 7. August 2024 sind alle eingeladen, die Freude haben, mit den Mitteln der Kunst Ausdruck und Dialog zu finden.

Dieser Workshop setzt keine Kenntnisse voraus. Anliegen ist das kreative MITEINANDER als Basis wertvoller menschlicher Nahtstellen. Der Workshop richtet sich an alle Altersgruppen, Gäste und Einheimische.

Das Projekt „Bindestrich“ Grenzüberschreitende Kunst in Scheffau und Thal

Das Projekt „Bindestrich“ hat 2010 mit zahlreichen künstlerischen Aktivitäten auf beeindruckende Weise die Grenzgemeinden Sulzberg-Thal und Scheidegg-Scheffau verbunden. Im Jahr 2021, unter dem Projekttitel NDMK 21, erlebte der „Bindestrich“ durch ein musikalisches Klangband und einen grenzüberschreitenden Kunstweg einen weiteren vielbeachteten Höhepunkt.

Die Strahlkraft dessen lebt noch heute in den Gemeinden. Die Dorfgemeinschaft Scheffau bietet seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit einem der Projektinitiatoren, dem Künstler Otto Zech, Kunstworkshops an. Ort hierfür ist das Bindestrich-Atelier in der Dorfhalle. Der Förderkreis Kunst- und Kulturprojekt Rothachtal e.V. hält in diesem Jahr erneut mit künstlerischen Workshops den „Bindestrich“ über der Rothach lebendig.

Otto Zech, Künstler und Pädagoge aus Wuppertal, ist dem Rothachtal durch Kunstaktionen sehr verbunden. Bekannt wurde er zusammen mit Jörg Oswald durch die künstlerische Leitung des grenzübergreifenden Kunstprojektes „Bindestrich“ 2010. Seit einigen Jahren bietet er im Scheidegger Gemeindeteil Scheffau und im benachbarten Grenzort Sulzberg-Thal ein Sommeratelier an, das in kurzer Zeit zu einem traditionellen Highlight wurde.

Weitere Informationen