Städtepartnerschaft Scheidegg im Allgäu und Le Beausset in der Provence

Jumelage-Partnerschaft Le Beausset-Scheidegg

Jumelageverein Scheidegg

Seit 30 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen der Marktgemeinde Scheidegg und Le Beausset bereits. Bei vielen gegenseitigen Besuchen konnten die Mitglieder des Jumelagevereins Scheidegg die französische Lebensart mit ihrer Herzlichkeit und Gastfreundschaft kennenlernen, und umgekehrt den Franzosen das Allgäuer Brauchtum und die Allgäuer Küche zeigen. Aus anfänglich Fremden sind im Laufe der Jahre gute Freunde geworden, und der Verein mit über 250 Mitgliedern hält auch regen Kontakt zu der Stadt in der Provence.

30 Jahre Städtepartnerschaft Scheidegg – Le Beausset

„Wenn sich zwei Dörfer oder zwei Städte in einer Jumelage verbinden, ist es etwa so, als würden sich zwei Menschen das Jawort geben und ihr Schicksal gemeinsam teilen.“ Das, was Marie Pons, damalige Bürgermeisterin von Le Beausset, zum 10. Jubiläum der Städtepartnerschaft sagte ist heute, 20 Jahre später, noch genauso gültig.

Die Initiative ging von Scheidegg aus. Als der damalige Scheidegger Bürgermeister German Weh bei privaten Besuchen in der Urlaubsregion durch Le Beausset fuhr, und direkt auf dem von Cafés belebten Hauptplatz einen scheinbar für ihn reservierten Parkplatz fand „reservé pour le maire (reserviert für den Bürgermeister)“, war die Sache für ihn eigentlich schon entschieden. Das war die geeignete Stadt für eine Jumelage. Weh kam dort rasch ins Gespräch mit dem Kommandanten der Feuerwehr, und über diesen entstand der Kontakt ins Rathaus. Nach einigen gegenseitigen Besuchen verschiedener Vereine, Feuerwehr, Musikanten, Sänger, Trachtler, Sportler, aber auch ein Austausch der Köche und der Gemeinderäte, wurde 1992 die Partnerschaft besiegelt. Die Mentalitäten der Allgäuer Gebirgsregion und des provencalischen Südens passten damals schon gut zusammen, und harmonieren über die Entfernung von 800 km hinweg bis heute. Der Verein, der den politischen Teil der Städtepartnerschaft mit Leben und Aktivitäten füllt, wurde 1996 gegründet.

Videoprojekt Gymnasiums Lindenberg 

Ganz im Zeichen des interkulturellen Austausches zwischen Frankreich und Deutschland stand ein Projekt der 10. Klasse des Gymnasiums Lindenberg. 15 Schülerinnen und Schüler schlossen sich hierfür in verschiedenen Gruppen zusammen, um in einem selbsterstellten Video über Lindenberg und das Allgäu in all seinen Facetten zu berichten. Sie demonstrieren und erklären darin, wie man zum Beispiel das allseits beliebte Gericht „Kässpätzle“ macht und erzählen von beliebten Aktivitäten, die man unternehmen kann. Nicht zuletzt die jahrelange Partnerschaft von Scheidegg und Le Beausset und die schönen Erinnerungen an den Schüleraustausch schufen für die Verfilmungen den Anreiz, die frankophile Welt Anteil an unserer schönen Umgebung haben zu lassen. Amusez-vous bien à regarder!