Scheidegger Friedenspreis
Am Dienstag, den 3. Oktober 2023 feiern wir zum 33. Mal den Tag der Deutschen Einheit. Zum 15. Mal hat Manfred Przybylski (Stiftungsgründer) eine Persönlichkeit für den Scheidegger Friedenspreis vorgeschlagen, die sich um die deutsche Wiedervereinigung verdient gemacht hat. Für seine Unterstützung bei der Organisation bedanke ich mich bei ihm ganz herzlich.
Dr. Paul Krüger ist unser diesjähriger Preisträger. Er war von März bis Oktober 1990 Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR, hier war er Mitglied im Präsidium sowie Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/DA-Fraktion. Am 3. Oktober 1990 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestages, dem er bis 2001 angehörte.
Wir starten unsere Feierlichkeiten wie immer mit einem ökumenischen Friedensgebet um 10:00 Uhr in der Hubertuskapelle in Forst. Um 19:00 Uhr beginnt die Friedenspreisverleihung im Kurhaus in Scheidegg. Die Laudatio hält Katharina Landgraf. Die deutsche Politikerin gehörte bis Oktober 1990 der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR an, bis Dezember 1990 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages, von 1999 bis 2004 wirkte sie als Landtagsabgeordnete in Sachsen, im Anschluss war sie bis zum Jahr 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.
Feiern Sie mit uns, es wird sicher eine interessante Stunde der deutschen Zeitgeschichte aus der Sicht unseres Preisträgers. Seien Sie herzlich willkommen!