Scheidegger Friedenspreis
Unser diesjähriger Preisträger Christoph Wonneberger, evangelischer Pfarrer, war während der Wende in der Leipziger Lukaskirchgemeinde tätig. Er betreute Kriegsdienstverweigerer, forderte die Einführung eines sozialen Friedensdienstes und initiierte Friedensgebete. Er gehörte ab 1986 zur Arbeitsgruppe Menschenrechte und koordinierte bis Ende Oktober 1989 zusammen mit dem verstorbenen Christian Führer die montäglichen Friedensgebete in der Leipziger Nikolaikirche. Diese Friedensgebete und die Montagsdemonstrationen waren mit die Grundlage für die friedliche Revolution im Herbst 1989.
Wir starten unsere Feierlichkeiten wie immer mit einem ökumenischen Friedensgebet um 10:00 Uhr in der Hubertuskapelle in Forst. Um 19:00 Uhr beginnt die Friedenspreisverleihung im Kurhaus in Scheidegg. Die Laudatio für unseren Preisträger hält Pfarrer Uwe Six.
Feiern Sie mit uns, es wird sicher eine interessante Stunde der deutschen Zeitgeschichte aus der Sicht unseres Preisträgers. Seien Sie herzlich willkommen!
Download Flyer mit allen Infos (PDF-Datei)