Rezept-Tipp von Bloggerin Anna Greta

Glutenfreie Schoko-Mandel Schnittchen

Bloggerin Anna Greta von "Glutenfrei um die Welt" hat uns ein leckeres Rezept für glutenfreie Schoko-Mandel Schnittchen verraten:

 

Zutaten

Für den Teig

 

Mandelblättchen

120 g glutenfreies Universalmehl

2 Eier

100 g Mandelblättchen

140 g blanchierte, gemahlene Mandeln

100 g weiße Schokolade

85 g Puderzucker

1,5 TL Backpulver

70 g Zartbitterschokolade

40 ml Wasser

1 Prise Salz

10 g Backkakao

 

70 ml Öl (Sonnenblumenöl)

70 g brauner Zucker

 

120 ml (laktosefreie) Milch

Schokolade nach Geschmack zum Verzieren

 

 

Zubereitung

  1. Zunächst Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Teiggrundmasse mischen. Dafür Mehl sieben und zusammen mit gemahlenen Mandeln, Backpulver, Salz, Öl, Milch und Eiern zu einem gleichmäßigen Teig verrühren. Nicht wundern, wenn die Grundmasse etwas flüssig ist, das muss so sein.
  3. Die Grundmasse teilen, so dass einmal ein heller und ein dunkler Teig im Folgenden angerührt werden kann.
  4. In zwei verschiedenen Wasserbädern die weiße und die Zartbitterschokolade schmelzen.
  5. Die geschmolzene Zartbitterschokolade nun in die eine Hälfte der Grundmasse geben und mit Backkakao und braunem Zucker gut vermengen. Sollte der Teig zu fest zum Rühren sein, noch einen Schuss Milch hinzugeben.
  6. In den anderen Teil der Grundmasse nun die weiße geschmolzene Schokolade geben und vermengen.
  7. Zunächst den dunklen Teig auf ein kleines Backblech (20 cm *20 cm) geben, darauf den weißen Teig verteilen, im Anschluss beide Teige mit einem Schaschlikspieß vermengen.
  8. Teig nun für ca. 20 Minuten bei 180 °C Ober-/Unterhitze backen.
  9. Zum Verzieren weiße und Vollmilchschokolade schmelzen und den ausgekühlten Kuchen damit in Streifen überziehen. Hinterher mit gebrannten Mandelblättchen bestreuen.

    Gebrannte Mandelblättchen
  10. Wasser in eine Pfanne geben und Puderzucker darin auflösen.
  11. Mandelblättchen in die Zuckermasse geben und unter ständigem Rühren so lange erhitzen, bis das Wasser verdampft ist und die Mandeln gleichmäßig mit dem Zucker überzogen sind. Das Ganze wird so lange auf dem Herd in der Pfanne gewendet, bis die Blättchen schön goldbraun sind. Achtung: Zum Ende hin werden die Mandeln schnell sehr braun oder schwarz!

 

Viel Spaß beim Zubereiten und Genießen!

Erfahren Sie mehr über Glutenfrei in Scheidegg